10.08.2011, 15:34 Uhr
CDU und JU gedenken den Opfern der kommunistischen Gewaltherrschaft "50. Jahre Mauerbau"
Am 13. August 2011 wird die CDU Hohen Neuendorf im Rahmen der durch die CDU initiierten Gedenkveranstaltung für die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft in der Stadt Hohen Neuendorf „50 Jahre Mauerbau“ anlässlich der Übergabe einer Gedenktafel für das Maueropfer Marienetta Jirkowsky einen Kranz niederlegen. Beginn der Gedenkveranstaltung ist um 9.30 Uhr am Marienetta Jirkowsky-Platz.
Die JU Oberhavel veranstaltet ab 16.00 Uhr auf der Höhe der Shell-Tankstelle in Hohen Neuendorf eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der Berliner Mauer durchführen. Dafür ist geplant, die Mauer symbolisch mit Umzugskartons (grau bemalt) wieder aufzubauen und Ballons für die Opfer steigen zu lassen. Für eine Zeitspanne von 3 Minuten wird dafür die B96 gesperrt. Damit soll symbolisch daran erinnert werden, wie von einem Augenblick auf den anderen Straßen gesperrt und Familien voneinander getrennt wurden. Die Mauer steht dabei nicht im Mittelpunkt, ist aber Teil der Inszenierung.

CDU Hohen Neuendorf

Attachments: