25.08.2011, 14:40 Uhr
CDU gratuliert dem Rathaus!
Am 26. August 2011 jährt sich die Einweihung des Rathausgebäudes zum 75. Mal. Die CDU gratuliert dem Rathaus zu diesem besonderen Geburtstag. Dass das Gebäude in die Jahre gekommen ist, ist leider sehr sichtbar. Einige empfinden daher das Rathausgebäude als wenig repräsentativ, sehen darin fast schon ein Schandfleck. Eine grundlegende Renovierung wird seit Jahren verschoben, um dies in einer Gesamtkonzeption der dringend notwendigen Raumerweiterung einzubinden.

Ob es zu dieser Renovierung kommt, ist aber ungewiss. Der Druck ist groß, im Rahmen der angehenden Raumerweiterung für die langfristige Unterbringung der Verwaltung das Rathausgebäude abzureißen. Die CDU würde dies sehr bedauern, haben wir in der Stadt wahrhaft nicht viele alte Gebäude, die erhalten werden sollten. Dieses Rathausgebäude hat wesentliche Teile der Stadtgeschichte hautnah erlebt. Auch spricht die gute Bausubstanz für einen Erhalt.

Hinweis Das Gebäude ist vom Architekten Walter Büning geplant worden. Grundsteinlegung war im am 4. September 1935. Daher ist die damalige Leistung der Handelnden – gerade auch der Verwaltung - beachtenswert, dass nach nur rund einem Jahr bereits die Einweihung passierte. Das Hakenkreuz wurde später durch das Staatswappen der DDR ersetzt, das wiederum nach der Wende entfernt wurde. Bauliche Änderungen wie im Eingangsbereich oder zu Abgrenzung des heutigen Rathaussaals fanden im Zeitverlauf statt. Der Ratskeller ist aufgrund baulicher Mängel seit einigen Jahren geschlossen.

Steffen Apelt

Vorsitzender der Fraktion in der